Nach der Eröffnungsrede, haben wir uns als Forscherteam auf den Weg gemacht, verschiedene Blumen in unterschiedlichsten Farben zu sammeln. Mithilfe von Ethanol, haben wir Farbextrakt aus den Blütenblättern extrahiert und auf Acryl-Papier unser eigenes Kunstwerk kreiert. Nach dem Mittagessen ging es nach einer Pause wieder ins Freie, um Nisthilfen für Wildbienen zu bauen. Diese füllten wir mit einer Sand-Lehm-Wasser Mischung, in welche sich Wildbienen hinein graben und um ihre Larven kümmern können.
Am Dienstag machten wir uns am Morgen direkt auf den Weg zum Liesingbach. Dort angekommen erkundeten wir erstmal den Fluss. Wir bastelten aus Joghurtbechern unser eigenes Aquascope und machten uns mit Keschern an die Arbeit, und suchten kleine Fische, Krebse und Larven. Nach einer Stärkung zu Mittag ging es mit dem Schnitzen eines Fischspeers weiter. Zum Schluss gingen wir dann wieder zurück zur Schule.
Nach dem gemeinsamen Warm-up, gingen wir in den Begrischpark um Blumen für unsere Pflanzenfarben zu suchen. Nach ein paar Spielen im Park malten wir an unseren Bildern weiter und hingen sie für die Präsentation auf. Als Nächstes lernten wir, wie man selber Wasserfilter aus einer Plastikflasche baut, welche wir dann gleich ausprobierten. Nach dem Mittagessen kamen schon die Eltern und wir zeigten ihnen unsere Bilder und machten uns und den Eltern Blumen-Buttons aus der Buttonmaschine. Es war ein gelungener Abschied einer ereignisreichen Woche.