Forschertage

AHS Wildnis Explorers

Montag

Nach der Eröffnungsrede, haben wir uns als Forscherteam auf den Weg gemacht, verschiedene Blumen in unterschiedlichsten Farben zu sammeln. Mithilfe von Ethanol, haben wir Farbextrakt aus den Blütenblättern extrahiert und auf Acryl-Papier unser eigenes Kunstwerk kreiert. Nach dem Mittagessen ging es nach einer Pause wieder ins Freie, um Nisthilfen für Wildbienen zu bauen. Diese füllten wir mit einer Sand-Lehm-Wasser Mischung, in welche sich Wildbienen hinein graben und um ihre Larven kümmern können.  

Dienstag

Am Dienstag machten wir uns am Morgen direkt auf den Weg zum Liesingbach. Dort angekommen erkundeten wir erstmal den Fluss. Wir bastelten aus Joghurtbechern unser eigenes Aquascope und machten uns mit Keschern an die Arbeit, und suchten kleine Fische, Krebse und Larven. Nach einer Stärkung zu Mittag ging es mit dem Schnitzen eines Fischspeers weiter. Zum Schluss gingen wir dann wieder zurück zur Schule.

Mittwoch

Am Mittwoch ging es für uns am Vormittag mit dem Bus auf den Haidlhof. Dort durften wir verschiedene Vogelarten anschauen und bekamen eine spannende Führung, als Abschluss durften wir die Tiere sogar füttern. Nach der Mittagspause hörten wir dann einen informativen Vortrag zum Thema Wasserhaushalt in der Stadt. Abschließend ging es dann wieder hinaus und wir sammelten viele Blumen- und Pflanzensamen, um daraus Samenbomben zu basteln, die man in der Stadt verteilen kann, um kahle Stellen grüner zu machen.

 

Donnerstag

Am Donnerstag machten wir uns direkt in der Früh auf den Weg in den Wald, in Richtung Parapluieberg. Unsere erste Aufgabe war es, bei einer Böschung eine Waldkugelbahn zu bauen. Wir bildeten zwei Teams und starteten das lustige Rennen. Bei unserem nächsten Stopp machten wir zu Mittag eine Pause und fingen dann an, uns selber aus Holz Pfeil und Bogen zu schnitzen. Nachdem wir alle unsere Bogen ausprobierten machten wir uns wieder auf den Weg zurück, wobei wir wir noch einen Stopp beim Waldbus machten, wo wir ausgestopfte Tiere anschauen und sogar anfassen durften.

Freitag

Nach dem gemeinsamen Warm-up, gingen wir in den Begrischpark um Blumen für unsere Pflanzenfarben zu suchen. Nach ein paar Spielen im Park malten wir an unseren Bildern weiter und hingen sie für die Präsentation auf. Als Nächstes lernten wir, wie man selber Wasserfilter aus einer Plastikflasche baut, welche wir dann gleich ausprobierten. Nach dem Mittagessen kamen schon die Eltern und wir zeigten ihnen unsere Bilder und machten uns und den Eltern Blumen-Buttons aus der Buttonmaschine. Es war ein gelungener Abschied einer ereignisreichen Woche.

 

 

 

> nach oben

 

nach oben
 
360 . 139 ..