Forschertage

Zauberstab und Zeitmaschine

Montag

Nach der Eröffnung in der Burg, sind wir mit unseren jungen, angehenden Forscher*innen in unser Forschungszentrum gegangen. Anschließend, nach einem kurzen Kennenlernen, haben wir den ersten Input über Berufe in der Filmindustrie und Produktion von Filmmusik gegeben. Danach konnten die Kids bereits mit ihren eigenen Projekten starten, nämlich Erstellung von Trickfilmen und Zeichnen der Hintergründe für eine Vorstellung vor dem Greenscreen.

Dienstag

Am zweiten Tag sind wir gleich um neun Uhr zum technischen Museum losgestartet. Nach kurzem selbstständigen Umsehen im Museum ging es auch schon weiter mit der Blitze Show, die uns wohl alle beeindruckt hat. Danach ging es auch schon wieder zurück nach Perchtoldsdorf, wo wir gerade noch rechtzeitig zum Mittagessen angekommen sind. Die restliche Zeit verbrachten die Kids voll Eifer mit ihren persönlichen Projekten.

Mittwoch

Nach intensiver Arbeit im Forscherstudio, wo beispielsweise Filme gedreht und geschnitten, sowie Projekte geplant wurden machten wir uns mit unseren Lunch Paketen auf den Weg zum ORF Zentrum. Dort angekommen bekamen wir eine Führung, wo wir unter anderem das größte Fernseh-Studio Österreichs bestaunen durften. Danach fuhren wir wieder zurück in unser Forscherstudio, wo wir unsere Abschlussshow fertig planten.

Donnerstag

Nach kurzem Singen und einem Warm-Up in der Früh, haben die Kids wie schon die restlichen Tage eifrig an ihren Projekten gearbeitet. Außerdem bekamen die jungen Forscher:Innen einen kurzen, aber intensiven Einblick in special und visuell effects in Spielfilmen und in die Welt des Beginns der Filmindustrie. Am Nachmittag durften ale noch beim Waldbus vorbeischauen, wo es unterschiedliche Tiere aus der Natur und Umgebung von Perchtoldsdorf zu bestaunen gab.

Freitag

Mit großer Vorfreude auf unsere diesjährige "Aoi TC" Show begann der Tag mit einem fröhlichen Mitsingen des Forschersongs. ANschließend wurden die letzten VOrbereitungen für unsere Show gemacht, indem die Moderationstexte verteilt und fleißig geübt wurden und der ganze Ablauf besprochen wurde.

Nachdem die erste Show erfolgreich verlaufen war, stärkten sich die Forscher:Innen mit einem ausgiebigen und guten Mittagessen beim Heurigen. Während die nächste Show den Eltern präsentiert wurde, schaute der zweite Teil unserer Gruppe mit voller Begeisterung den anderen zu.

Zum Schluss gab es noch für die Eltern eine Führung durch unsere Filmstudios und die Kinder bekamen ihre wohlverdienten Ukrunden.

 

> nach oben

 

nach oben
 
358 . 139 ..