Forschertage

Tricksi macht die Welt bunter

Montag

Der erste Tag unserer Forscherwoche startete mit Kennenlernen und gemeinsamen Spielen. Tricksi flog mit uns in die grüne Welt. Dort erlebte sie die spannendsten Abenteuer, bei denen die Kreativität der Kinder gefragt war. Den Abschluss des Tages machte ein interessantes Farbexperiment, das uns noch die ganze Woche begleiten wird.

Dienstag

Nach dem gemeinsamen Warm-Up starteten wir gleich mit der Gestaltung unserer roten Welt. Viele kreative Ideen waren dabei und konnten in die Filme integriert werden. Mit dem Spiel „Skulpturengarten“ brachten wir uns in die richtige Stimmung, unsere eigenen Figuren herzustellen. Zum Schluss ließen wir noch unsere Wünsche auf ganz besondere Art und Weise steigen.

Mittwoch

Unser heutiger Forschertag brachte uns nach Wien. Dem naturhistorischen Museum statteten wir einen kurzen Besuch ab, um die Ausstellung „Die dünne Haut der Erde – unsere Böden“ anzusehen. Danach zogen wir weiter ins Zoom Kindermuseum, wo wir im Trickfilmstudio eine eigene kleine Serie gestalteten. Nach einer Pause auf einem netten Spielplatz, besuchten wir noch das Ikono Wien. Die verschieden gestalteten Räume haben den Kindern besonders gut gefallen. Ein wohlverdientes Eis machte unseren Forschertag vollkommen.

Donnerstag

Heute sind wir in dritte und letzte Welt – die blaue Welt – eingetaucht. Die Kinder haben fleißig gestaltet und an ihren Trickfilmen gearbeitet. Auch die ersten Tonaufnahmen konnten gemacht werden. Unser Ei-Experiment hat besonderen Eindruck hinterlassen. Wir freuen uns schon darauf, unsere Ergebnisse den Eltern morgen zu präsentieren.  

Freitag

Die diesjährige Forscherwoche ist wie im Flug vergangen. An unserem letzten Tag wurden die Toneinstellungen der Trickfilme noch verfeinert, den Figuren Stimmen verliehen und Special effect-Geräusche eingefügt. Somit waren sie bereit für die Eltern-Präsentation. Außerdem hatten die Kinder großen Spaß beim Luftballondruck. Es sind tolle Kunstwerke entstanden. Das Abschlussexperiment bestand aus einem selbstgebauten Kubus, der rechteckige Seifenblasen hervorbrachte. Wir wünschen allen Forscherinnen und Forschern weiterhin schöne Sommerferien!

 

 

> nach oben

 

nach oben
 
354 . 139 ..