Forschertage

Zauberkraft und Hexenwerk II

Montag

Der erste Tag von den Forschertagen lief sehr gut. Wir trafen uns beim Kulturzentrum und gingen gemeinsam hoch zu unserem Raum. Wir führten viele Experimente durch, wie zum Beispiel die „Regenbogenwolke“ ,wo die Kinder aus Wasser, Rasierschaum und Lebensmittelfarbe bunte Wolken erzeugt haben. Zum Essen gab es Spagetti Bolognese, welches den Kindern sehr schmeckte. Danach spielten wir alle gemeinsam in der Mittagspause Spiele, und führten am Nachmittag auch noch ein paar Experimente durch. Es bildeten sich neue Freundschaften.

 

Dienstag

Heute war der 2. Tag der Forschertage!! Wir trafen uns in der Früh und sangen erst mal alle gemeinsam den Forschersong. Nach dem Singen und Tanzen spielten wir gemeinsam noch ein wenig und fingen danach an zu forschen. Wir führten wieder viele Experimente durch, wie zum Beispiel das „Eier- Airbag“, da mussten die Kinder es schaffen, ein Kinderüberaschungsei so einzuwickeln, dass wenn wir es von ganz weit oben runterschmeißen, es noch ganz bleibt. Wir haben auch ein Rennen mit Luftbalonen gemacht, welches lange zum Vorbereiten dauerte, aber viel Spaß machte!! Dann gingen wir gemeinsam essen und spielen, was sehr lustig für alle war. Am Ende führten wir noch paar Experimente durch und dann gingen alle nach Hause.

 

Mittwoch

Heute war der 3. Tag der Forschertagen! Wie immer begannen wir den Tag mit ein paar Hexenliedern. Danach ging es schon ans Forschen. Wir haben 3 Experimente mit brennenden Kerzen durchgeführt und haben auch eigene Knete hergestellt. Das Essen hat uns allen sehr gefallen, und als wir fertig waren, gingen wir in den Park um zu spielen. Nach dem Spielen haben wir weitere Experimente durchgeführt und schließlich wurden alle Kinder abgeholt.

Donnerstag

Der Tag begann wie üblich mit dem Warm-Up der Freizeit. Gleich darauf gab es die große ICE AGE Show. Bei dieser haben wir mit flüssigem Stickstoff wie auch mit Trockeneis experimentiert. Wir haben Seifenblasen erzeugt, Rosen eingefroren und Luftballons mit Stickstoff geschrumpft, und mit Trockeneis aufgeblasen. Die größte Attraktion war das selbst gemachte Forschertageeis mit Hilfe von flüssigem Stickstoff. Danach ließen wir unseren Solarzeppelin steigen. Am Nachmittag haben wir mit Luft experimentiert. Unsere selbstgebauten Katapulte waren für die Kinder ein toller Tagesausklang.

Freitag

Heute war der letzte Tag der Forschertage. Wie immer trafen wir uns und sangen zuerst einmal alle gemeinsam den Forschersong. Danach gingen wir in unseren Raum und fingen an, Experimente durchzuführen. Wir versuchten, Fallschirme zu basteln, damit wir Playmobil Figuren runter fliegen lassen können. In der Mittagspause spielten wir alle gemeinsam viele Spiele und das Essen schmeckte auch sehr gut. Am Nachmittag führten wir viele Experimente durch, gingen danach hinunter, versammelten uns mit all den anderen Gruppen und sangen gemeinsam den Forscher Song. Danach verabschiedeten wir uns voneinander. Jeder hatte Spaß und ist zufrieden nach Hause gegangen.

 

> nach oben

 

nach oben
 
324 . 139 ..