Nachdem wir uns zusammengefunden haben und alle Kinder angekommen sind, haben wir das Wollknäul- Kennenlernspiel gespielt. Anschließend haben wir ein Plakat mit vielen kleinen Forscherlupen gestaltet. In jeder Lupe stand der Name eines Kindes. Zunächst gestalteten wir ein Deckblatt aus Salzkunst für unsere Forschermappe. Bei unserem ersten Verusch haben wir ein Seidenpapier-Männchen mit Hilfe eines elektrisch aufgeladenen Strohhalmes tanzen lassen. Beim nächsten Versuch haben wir den Luftballontrick gemacht. Am Nachmittag wurden wir zu Künstlerinnen und Künsterln, indem wir eine optische Täuschung inszenierten. Zum Abschluss gestalteten wir mit selbstgemachtem Salzteig lustige Tiere und andere Formen.
Unser heutiger Tag hat gleich mit einer tollen Attraktion gestartet. Wir waren draußen und haben uns riesige Seifenblasen angeschaut. Bevor es nun mit dem Forschen los ging, stärkten wir uns mit einer Jause.. Anschließend brachten wir mit Hilfe von Essig und Salz schmutzige 5 Cent Münzen wieder zum Glänzen.. Mit der sauberen 5 Cent Münze haben wir dann probiert, wie viele Wassertropfen auf eine Münze passen. Wir waren erstaunt, dass bis zu 46 Tropfen draufpassen.
Beim Verusch mit der Schlange des Pharaos schauten wir unserer Forscherexpertin mit Spannung zu. Nach der Mittagspause löschten wir ein Teelicht mit Backpulver und Essig. Zunächst bastelten wir bunte Falschenmonster und brachten diese durch ein spezielles Gemisch zum Schäumen. Zum Abschluss des heutigen Tages duften wir uns den Waldbus anschauen und erfuhren einige spannende Dinge über Tiere und Bäume.
Leider ging der zweite Forschertag schon zu Ende und wir freuen uns schon auf morgen. Eure Forschicals und Wissions.
Zum Munter werden brachten wir unsere großen bunten Vulkane zum Ausbruch. Danach erklärte uns unsere Forscherexpertin, was es mit der Chromatographie auf sich hat. Wir bastelten zwei Kreise aus Kaffeefiltern, welche wir einmal schwarz und einmal bunt mit Filzstiften bemalten. Nachdem sich der Kreis mit Wasser vollsaugte, verteilten sich die Farben am ganzen Kreis. Nachdem wir uns beim Mittagessen mit leckeren Marillenknödeln stärkten, ging es mit der tanzenden Milch weiter. Wir Forscher haben verschiedene Farben gegeneinander kämpfen lassen.
Zum Abschluss liesen wir mit Skittles eine kunterbunte Wunderwelt entstehen.
Unseren dritten Forschertag beendeten wir mit unserem Forscherlied.
Bis morgen!
Eure Forschicals und Wissions
Bei uns brach heute die Eiszeit aus und wir experimentierten mit Trockeneis. Zu Beginn erwärmten wir unsere Teelöffel und liesen sie auf Trockeneis quietschen. Wir stellten fest, dass das Trockeneis sofort vom festen in den gasförmigen Zusatnd über ging. Anschließend erzeugten wir große große Eisblasen mit Spülmittel, warmen Wasser und Trockeneis.
Nach dem leckeren Mittagessen tanzte eine 2€ Münze auf einer Glasflasche, welche ebenfalls mit Trockeneis gefüllt war. Auch heute blasten wir wieder einen Luftballon ganz ohne Luft auf. Wir füllten ihn nur mit Trockeneis!
Obwohl wir noch kleine Foschicals und Wissions sind, mixten wir unseren eigenen Hexentrank! Er schmeckte äußert köstlich.
Zum Schluss des heutigen Tages stellten wir unsere eigene farbige Butter aus her. Danach verspeisten wir sie mit leckerem Brot.
Eure Forschicals und Wissions
Zu Beginn des heutigen Tages färbten wir Zuckerwürfel mit Lebensmittelfarbe im Wasser und verspeisten diese genüsslich. Danach bemalten wir eine Papierblume, schneideten diese aus, falteten die Blütenblätter nach innen und liesen diese wie Seerosen im Wasser aufgehen. Das heutige Highlight war unsere Schatzsuche. Der Schatz war wirklich gut versteckt, aber als Gruppe fanden wir ihn. Nachdem wir lecker zu Mittag gegessen haben, durften wir unseren Schatz verspeisen.
Zunächst bauten wir unsere eigenen Lavalampen. Hier stellten wir fest, dass sich Öl und Wasser nicht vermischen, weil Öl eine geringere Dichte als Wasser hat.
Die zuvor gebastelten Figuren aus Salzteig bemalten wir noch mit Wasserfarben.
Zum Schluss führten wir unser Experiment „Der FrEie Fall“ aus. Zwei Eier überlebten den freien Fall.
Eine schöne Forscherwoche geht zu Ende, in der wir viele neue Sachen dazulernten.
Eure Forschicals und Wissions