Forschertage

Freizeitpädagogik

Montag

In diesem Jahr ist alles aufgrund der Wetterlage wieder ein bisschen anders. So mussten wir ein wenig umdenken und haben schlussendlich einen gemeinsamen Beginn der Forschertage erst am Dienstag geplant. Auch bei der Einteilung des Mittagessens konnten wir die Bedingungen optimieren und uns die Bäuche mit dem leckeren Essen des Heurigen Wölflingers ganz in der Nähe vollgeschlagen. Somit war der erste Tag der 14. Perchtoldsdorfer Forschertage ein voller Erfolg und wir als Freizeitteam freuen uns auf die vor uns liegenden Tage. Bei der tagesschließenden Besprechung waren wir geschafft aber glücklich, viele motivierte Leute um uns zu haben. Natürlich spielt auch in diesem Jahr der Forscher-Song eine große Rolle, weshalb wir uns besonders freuen, wieder viele Musiker*innen im Freizeitteam begrüßen zu dürfen. 

Dienstag

Der heutige Tag stand im Freizeitteam ganz im Zeichen der Koordination und Organisation. Da im Laufe der Woche noch einige spannende Aktionen auf die Kinder warten haben wir uns mit organisatorischen Angelegenheiten auseinandergesetzt und zum Beispiel den Besuch der mobilen Wald-Schule geplant, welcher heute Nachmittag bereits gestartet hat. Das gemeinsame Warm-Up in der Früh ist heute ausgefallen, da die Kinder bei einer Seifenblasenshow dabei sein durften, wo sie auch ihre Wünsche vorlesen haben. Das war für alle sehr beeindruckend.
Heute haben wir wieder gesehen, dass das gestaffelte Mittagessen hervorragend funktioniert und alle wirklich toll zusammenarbeiten. Auch in der Mittagsfreizeit haben die Kinder an den unterschiedlichen Stationen ihre freie Zeit genossen. Außerdem waren wir in kleinen Teams in den einzelnen Gruppen unterwegs und haben den Forschersong gelernt oder perfektioniert, je nachdem welche Kinder den Song schon kannten. Wir werden immer tatkräftig von den Gruppen beim Singen unterstützt.

Mittwoch

Den heutigen Tag haben wir wieder mit einem gemeinsam Warm-Up begonnen. Wir vom Freizeitteam besuchten abwechselnd einzelne Gruppen und spielten mit den Kindern Spiele, sangen Lieder und wärmten unsere Körper und unseren Geist mit sportlichen Übungen auf. Besonders gerne spielten die Kinder das „1, 2 oder 3 Spiel“, bei welchem Bewegungen mit Wissen kombiniert sind. Die Kinder können heute, am dritten Tag, die Bewegungen zum Forscher-Song, den wir auch am Vormittag übten, schon richtig gut und machten begeistert mit. Beim Mittagessen waren heute weniger Gruppen, da einige auf Ausflug waren. Beim Schlussdienst haben einige Kinder mit Fingerfarben auf von uns aufgestellten Leinwänden gemalt. Andere haben mit den Geräten vom 

Donnerstag

Nach einem Warm-Up in Gruppen und dem gemeinsamen Singen des Forscher-Songs haben wir in den Tag gestartet. Am Vormittag starteten wir ein weiteres Highlight des Tages war die Schätzaufgabe. Die Kinder mussten den Wert einer Spardose voll Euro und Cent Münzen schätzen und ihre Zahl geheim notieren. Wir sind schon auf die Auflösung morgen gespannt und freuen uns auf die Gewinn-Übergabe! Zu Mittag haben wir Naturschnitzel mit Reis und Gemüselasagne beim Heurigen genossen. In der Mittagspause haben wir wieder die verrückte Wasserblume aufgestellt, da es sehr heiß war. Die Kinder hatten Freude daran, an ihr vorbeizulaufen und nass zu werden.
Wir freuen uns, dass noch ein Tag der Forschertage vor uns liegt!

Freitag

Nach einem Warm-Up in Gruppen und dem gemeinsamen Singen des Forscher-Songs sind wir in den Tag gestartet. Am Vormittag haben wir die letzten Schätzungen der Challenge entgegen genommen und auch ausgewertet. Anschließend haben wir die GewinnerInnen verkündet und die Gewinne (z.B. Bücher, Forscherspiele und Forschershirts) verteilt. Beim Mittagessen ging es wieder sehr geordnet zu. Am Nachmittag als die Kinder ihren Abschluss in ihren Kursen genossen haben, begannen wir mit dem Aufräumen und verstauen unserer Utensilien für nächstes Jahr. Mit einer Gruppe haben wir noch eine Aufräumaktion im Wald gestartet und Müll aufgesammelt. Um kurz vor 16 Uhr trafen wir uns vor der Volksschule ein und sangen noch einmal den Forschersong und wurden von sehr vielen Kindern tatkräftig unterstützt. Es waren wieder tolle und lustige Forschertage und wir freuen uns auf das nächste Jahr. 

 

> nach oben

 

nach oben
 
297 . 133 ..