Forschertage

ForscherpiratInnen unterwegs

Montag

Nachdem wir unsere Luftballons steigen ließen, haben wir uns gleich an das Gestalten von furchteinflößenden Piraten gemacht. Dazu haben wir Pappteller verwendet. Außerdem haben wir mit den Kindern eine Bewegungsillusion gebaut. Danach sind die Piraten ins Freie gegangen. Nach einer kleinen Stärkung haben wir spaßige Siele gespielt.

Dienstag

Nach einem gemeinsamen Warm Up konnte unser zweiter Forschertag auch schon starten. Unsere Forscherreise fing mit einem Rätsel-Hörspiel über Tiere am Bauernhof an. Anschließend gestalten wir nicht nur die Piratengesichter fertig sondern auch selbst gebaute Raketen, mit denen wir einen neuen Flugrekord aufstellten.

Mittwoch

Unser dritter Forschertag startete für uns gleich mit schwierigen Herausforderungen. Als erstes lösten wir knifflige Tier und Geruchsrätsel, die für uns erfahrene Forscherpiraten jedoch keine Schwierigkeit darstellten. Anschließend ließen wir eine Papierblume aufblühen, dazu verwendeten wir Wasser, aber „PSST“ nicht verraten! Danach führten wir noch einige interessante Versuche mit Kerzen und Luft durch und zuletzt spielten wir noch gemeinsame Tierspiele wie „Oktopus“.

Donnerstag

Während die Forscherpiraten I und III viel Zeit zum erkunden  und erforschen der Cremerutsche hatten, erfuhren die Forscherpiraten II was Oberflächenspannung ist, und wie Blumen aus Papier auf magische Art und Weise aufblühen können. Dazu haben wir einen kleinen Trick verwendet. Ein kleiner Tipp: wir brauchen dazu Wasser.

Freitag

Heute haben die Forscherpiraten I und III viel Spaß mit den Experimenten zu Geschmacks und Geruchssinn gehabt. Dabei konnten wir nicht nur einiges über diese beiden Sinne herausfinden sondern auch ein bisschen von verschiedenen Lebensmitteln stibitzen. Die Forscherpiraten II durften heute auf der Cremerutsche rutschen, zeichnen und einiges mehr. Im Anschluss konnte jeder seine Forscherurkunde abholen.

 

> nach oben

 

nach oben
 
224 . 129 ..