Forschertage

Die zauberhafte Multimedia-Welt

Montag

Heute ging es endlich los! Zu Beginn haben wir ein Spiel mit den Gefühlsmonsterkarten gespielt, um uns besser kennen zu lernen. Wir haben gelernt, wie man einen Trickfilm herstellt, dazu braucht man ganz schön viele Bilder, die wir auch gleich eifrig begonnen haben, zu zeichnen. Vor dem Green Screen haben wir Vorstellungsvideos und ganz viele verschiedene lustige Werbungen gedreht. Das hat ziemlich viel Spaß gemacht und jetzt freuen wir uns schon auf den morgigen Ausflug.

Dienstag

Heute waren wir in Wien im Filmmuseum und beim ORF. Im Filmmuseum haben wir uns kurze Filme angeschaut und selbst einen kleinen Film gemacht. Beim ORF durften wir das Erlebnisstudio erkunden. Wir durften zwei Kameras führen, das Publikum filmen, und haben zu Gangnam Style getanzt. Und wusstet ihr, dass in das größte Studio des ORF sechs Stockwerke und Wohnungen hineinpassen würden?  

Mittwoch

Jetzt ist schon der dritte Tag vorbei und wir haben wieder viel gelernt und gedreht. Am Vormittag war das Freizeitteam bei uns. Sie haben den Forschersong gesungen und musiziert und wir haben sie gefilmt - daraus wird ein cooles Musikvideo entstehen. Danach haben wir wieder gedreht und Vorbereitungen für die Show am Freitag getroffen. Am Nachmittag hat uns Christoph gezeigt, wie die Figuren aus Animationsfilmen entstehen.

Donnerstag

Am vierten und somit vorletzten Tag haben wir zu Beginn mit allen anderen Kindern den Forschersong gesungen und ein kurzes Aufwärmspiel gespielt. Wir haben unser Musikvideo fertig gedreht, und für die Show am Freitag geprobt und gefilmt. Ihr werdet spannende Werbungen, kurze Clips, Tanzvideos und mehr sehen. Mit dem Programm FaceRig konnten wir uns in Tiere und animierte Figuren verwandeln. Am Nachmittag wurde im Park ein Stationenbetrieb aufgebaut und wir durften Experimente von anderen Gruppen durchführen.

Freitag

Heute starteten wir gleich mit der Organisation unserer Abschlussshow. Einige Filme schnitten wir noch am Vormittag. Wir verteilten unsere Aufgaben, damit heute alles funktioniert und wir unsere Arbeit der Woche (26 Film-Beiträge, 2 Trickfilme und 24 Vorstellungsvideos) den Eltern präsentieren können. Jetzt heißt es üben, üben, üben und dann geht es los… Die Forschertage 2019 waren leider wieder wie im Flug vorbei!

 

> nach oben

 

nach oben
 
216 . 129 ..