Der erste Tag in der Architekturwerkstatt begann mit der Eröffnung der Forschertage und dem steigen lassen der Ballons. Danach ging es für die Gruppe weiter mit einigen Kennenlernspielen und bald darauf war schon der Einstieg in die Welt der Architektur gemacht. Nachdem verschiedene Modelle von Städten besprochen wurden, ging es für die Kinder auch direkt los mit dem Planen ihrer eigenen Stadt der Zukunft. Zuerst noch auf Papier und dann als selbst gebasteltes Modell in 3D konnten die jungen Forscher ihrer Phantasie freien Lauf lassen. Wir freuen uns schon sehr auf die Fertigstellung der Städte und den morgigen Ausflug!
Der heutige Forschertag begann mit unserem spannenden Ausflug ins Architektur Zentrum Wien, in dem wir uns die Ausstellung “Critical Care” angeschaut haben. Nachdem wir uns mit den Themen Nachhaltigkeit und Verantwortung, in unserer Architektur und Umwelt, beschäftigt haben, ging es zurück nach Perchtoldsdorf, in unser Forscherzentrum. Gestärkt und ausgeruht widmeten wir uns wieder voll und ganz unseren Modellen und arbeiteten fleißig weiter an unseren Städten der Zukunft.
Heute konnten wir es kaum noch erwarten unseren Städten den nahezu letzten Schliff zu verleihen. Bei einer kurzen Präsentation unserer Modelle zeigten wir uns gegenseitig die Besonderheiten unserer Städte. Seilbahnen, fliegende Autos und Tierrettungs-Stationen durften genau so wenig in unseren Städten der Zukunft fehlen, wie unsere Lieblingsfarben. Nach dem Mittagessen kamen dann auch endlich unsere Kartons zum Einsatz. Sieben selbstgebaute Räume entstehen diese Woche in unserem Forscherzentrum, und das im Maßstab 1:1. Wir freuen uns schon auf das Weitergestalten unserer Häuser und Modelle.
Am vierten Tag der Forschertage haben die Kinder der Architekturwerkstatt fleißig ihre Häuser im Maßstab 1:1 fertiggestellt. Am Nachmittag durften die Forscher im Stationenbetrieb die Experimente und Projekte der anderen Gruppen entdecken, während ihre Bauwerke von allen Besuchern bewundert wurden. Dann ging's auch schon weiter zur Ice Age Show wo wir spannende Versuche mit Trockeneis und flüssigem Stickstoff bestaunt haben. Wir freuen uns schon auf Morgen!
Am letzten Tag unserer aufregenden Forscherwoche beschäftigten wir uns mit dem Fertigstellen unserer Häuser und Modelle. Die letzten Details wurden gebastelt und gebaut und dann haben wir auch schon alles für die Präsentation vorbereitet. Die Eltern waren begeistert und ließen sich alles von unseren jungen Forscherinnen und Forschern zeigen und erklären. Es war eine aufregende Woche, voller neuer Eindrücke und Erlebnisse in der Welt der Architektur. Wir freuen uns schon auf das nächste Jahr, in dem wir weiter forschen und entdecken können.