Forschertage

Wissensjäger und Forscherhexen

Montag

Nach der Begrüßungsfeier spielten wir auf der Wiese einige Kennenspiele. Mit einem großen Tuch spielten wir "Fische vs. Vögel". Später gingen wir Mittagessen und haben uns die Spaghetti schmecken lassen. Nach der Freizeit machten wir uns auf den Weg zur Perchtoldsdorfer Heide. Dort haben wir die verschiedensten Insekten gefangen und anschließend beobachtet, gemalt und wieder frei gelassen. Eine Sägeschrecke, Libellen und hunderte Schmetterlinge konnten wir bewundern.

Dienstag

Heute haben wir den Maurer Wald besucht. Diesen erreichtem wir mit dem Bus. Dort angekommen besichtigten wir den ältesten Steinbruch von Österreich. Nach einer Stärkung zu Mittag gings weiter zum Pappelteich. Dort beobachteten wir Frösche, Libellen und Schnecken. Die Kinder bastelten zudem auch einen Bilderrahmen aus Blumen und Blättern. 

Mittwoch

Nach dem Warm-up sangen wir heute gemeinsam den Forschersong. Danach machten wir uns mit dem Bus auf den Weg zur Liesing. Dort angekommen fingen wir an im Bach zu planschen und kleine Tiere aus dem Gewässer zu fischen. Darunter waren Pferdeegel, Prachtlibellen und sogar nordamerikanische Signalflusskrebse. In der Mittagspause haben wir gemeinsam in der Sonne gejausnet.

Donnerstag

Gleich in der Früh haben wir angefangen unsere Plakate für die Abschlusspräsentation zu gestalten. Anschließend mixten wir Erdbeeren, Mangos, Heidelbeeren und viele andere Früchte. Mischten Joghurt, Schlagobers und Zucker hinzu. Im Anschluss gaben wir Trockeneis in unsere Fruchtmischungen - das Eis war fertig. Es schmeckte super lecker. Am Nachmittag schauten wir uns an, was die anderen Gruppen so machen. 

Freitag

Heute war der letzte Tag der Forschertage. Am Vormittag waren wir im Wald der Heide unterwegs, wo wir anfangs eine Kugelbahn aus Baumstämmen und Laub gebastelt und später die Waldlebewesen erforscht haben. Unter anderem war sogar ein Schneegel dabei. Nach dem Mittagessen bereiteten wir die Plakate für die große Präsentation vor den Eltern vor. Nach dieser spielten wir noch ein Abschiedsspiel und ließen die letzte Woche Revue passieren. 

weitere tolle Fotos

 

 

> nach oben

 

nach oben
 
200 . 126