Forschertage
4. Schulstufe VS / 1. und 2. Schulstufe AHS / MS

Science X Chemie ist (keine) Hexerei
eine Forscherreise von magischen
Alchemisten bis zur Big Bang Theory

DI Dr. Claudia Böker & Tobias Hainzl

Schutzbrille auf, Wissenschaftler-Mantel an und schon kann es losgehen! Eine atemberaubende Reise in die Welt der Chemie erwartet dich.

Mit spannenden Experimenten für wissbegierige ForscherInnen, entdecken wir zusammen die 118 Elemente des Periodensystems. Von Argon bis Zink – lernst du die verblüffenden und nützlichen Eigenschaften der Elemente kennen. Erforsche selbst die kleinen Teilchen, die uns das Leben erleichtern und zugleich Magie in unseren Alltag zaubern. Ob Rubidium für glitzerndes Feuerwerk, Calcium für starke Knochen, Aluminium zum Fliegen, Magnesium in der Kamera, Radium in einer Uhr oder Nickel im Handy – so hast du die Welt garantiert noch nie gesehen: Wusstest du, dass…

  • nicht alles, was sauer schmeckt, eine Säure ist?
  • angebranntes Essen das Ergebnis einer chemischen Reaktion ist?
  • die winzig kleinen Atome ein Gewicht haben?
  • ein Emulgator sich verwandeln kann?
  • worin der Unterschied zwischen Metallen und Nicht-Metallen liegt?
  • aus welchen Teilchen Atome bestehen?
  • der PH-Wert eine ganz besonders spannende Zahl ist?
  • wie aus einem Tropfen Flüssigkeit innerhalb von Sekunden eine Glibberkugel entstehen kann?

In diesem Kurs kannst du selbst mit chemischen Versuchen die Welt rund um uns entdecken und Fragen zu chemischen Grundlagen für naturwissenschaftliche Forschung stellen. Bei einer Exkursion ins Open Lab Vienna kannst du deine eigene DNA erforschen und noch weitere spannende Experimente im DNA Labor durchführen. Tolles Extra obendrauf: Damit du zu einem echten Chemie-Profi wirst, gibt’s noch ein supercooles Poster vom Periodensystem zum Aufhängen für zu Hause.

Mit über 20 Millionen chemischen Reaktionen wird uns beim gemeinsamen Experimentieren, Kochen und Forschen ganz bestimmt nie langweilig. Viel Spaß wartet auf alle wissbegierigen und neugierigen ForscherInnen.

Wir freuen uns riesig auf dich!


Claudia & Tobias

> zurück     > weiter

nach oben
 
127 . 105