Forschertage
4. Schulstufe VS / 1. und 2. Schulstufe AHS / MS

Einhorn, Zwei-, Drei- & Mehrhörner
erforschen die magische Welt der Zahlen

Mag. Birgit Winter & Paul Plumer

Hast du dich schon einmal gefragt, mit welchen Tricks die größten Magier unserer Zeit arbeiten? Oder wie Kartentricks funktionieren?

Gemeinsam erforschen wir die geheimnisvolle Welt der bunten Zahlen und magischen Formen. Spiralige Wunderblumen kreieren und verflixte Knobeleien lösen sind dabei nur der Anfang! Lustige Zauberquadrate erstellst du im Handumdrehen und begeisterst damit all deine FreundInnen. Wir bekämpfen Drachen mit drei Köpfen und versuchen Prinz und Prinzessin zu retten - und noch viel mehr: Das Einhorn samt Gefährten werden dabei unsere täglichen Begleiter sein.

  • Willst du deine FreundInnen mit einem Kartentrick verblüffen?
  • Willst du Botschaften mit Geheimschrift schreiben?
  • Gibt es Elefanten mit fünf Beinen?
  • Kannst du eine optische Täuschung erschaffen?
  • 5 970 000 000 000 000 000 000 000 kg!!! Was bitte ist denn so schwer?
  • Wie viele bunte Smarties passen in eine Packung?
  • Wie kann man die Welt verzaubern und was brauchen wir dafür?

All diese und noch viel mehr Fragen werden wir gemeinsam lösen. Wir bauen Figuren aus Erbsen und Sand. Wir jagen den Schatz bei unserer Mehrhornschnitzeljagd. Wir fangen in Perchtoldsdorf an! Dann wird es eine spannende Reise durch Raum und Zeit, von den alten Ägyptern und ihren Pyramiden über China und Rom bis zu den neuesten Technologien am Computer. Wir basteln aufblasbare Würfel und falten einen Frosch, der so groß sein wird wie du. Kann der Frosch dann hüpfen? Wie können wir ihn zum Springen bringen?

Wenn du bereit bist für Riesenmemory, Rate-Spaß für Leute mit Köpfchen, Knobeleien, Denksportaufgaben, bunte Zahlen und coole Formen, dann bist du hier genau richtig. Bist du eine ausgeklügelte Tüftlerin und ein toller Vifzack?

Dann komm vorbei und mach mit!


  Birgit & Paul

> zurück     > weiter

nach oben
 
126 . 105