Forschertage
1. und 2. Schulstufe VS

Vom Eispalast zur Drachenhöhle - Eine Entdeckungsreise durch die magische Welt der Physik

I) Mag. Michaela Müller, Julia Mayer, Leonhard Klug
II) David Müller, Julia Tschiedel, Paul Plumer

Willst du mit uns Wasser, Luft, Farbe, Wärme und Kälte erforschen? Mit viel Spaß und Neugierde experimentieren wir und entdecken dabei Überraschendes.

  • Wir erforschen Licht und Farben: Wir bauen unsere eigene Drachenhöhle und sausen in die zauberhafte Welt des Lichts. Mit einer selbstgebastelten Brille verändert sich plötzlich für uns die Wahrnehmung unserer Umgebung.
  • Wir erforschen Luft und Wasser: Wir werden die unglaublichen Kräfte von Luft und Wasser bändigen und bauen einen Springbrunnen. Selbst konstruierte Raketen-Autos werden uns abheben lassen!
  • Wir erforschen die Kälte: Am Ice-Age-Tag wird es superkalt – der Eispalast wartet auf uns. Michaela und David werden dich mit ihrer „Coolen Show“ verblüffen. Wir rühren unser eigenes Forschertage-Eis nach geheimer Rezeptur an.
  • Wir erforschen die Wärme: Ein Zeppelin wird sich vor unseren Augen durch die Kraft der Sonne in die Lüfte erheben. Wir werden einen Unterwasservulkan zum Ausbruch bringen.
  • Bei einer Exkursion ins Technische Museum werden wir viel Neues entdecken und mehr als überrascht sein. Eine Rätsel-Rally fordert unseren Forschergeist heraus. Mithilfe von lustigen Mitmachexperimenten entdecken wir erstaunliche Phänomene der Natur.
  • Wir schreiben und zeichnen unsere Erlebnisse des Tages in Forschertagebücher.
  • Als Abschluss unserer Forscherwoche gestalten wir unser eigenes Museum mit unseren selbstgebastelten Versuchen und coolen Experimenten, mit denen wir unsere Besucher begeistern werden.

Mit vielen spannenden Experimenten wollen wir Unbekanntes erforschen. Wir werden viel Spaß haben, gemeinsam basteln, zeichnen und dabei die Welt rund um uns entdecken.
Werde Mitglied im magischen Club und forsche mit! Wir freuen uns auf Dich!


Michaela & Julia & Leonhard & David & Julia & Paul

> zurück     > weiter

nach oben
 
113 . 105