Forschertage
1. und 2. Schulstufe VS

Drachenflug und Wasserzauber -
Eine Reise von der Schattenfestung zum Lichterland

Sonngard Noth
Christian Radl

Komm und löse mit uns zauberhafte Rätsel rund um Farben, dem Licht und der Kälte – auch Wärme, Luft und Wasser sowie die Geheimnisse des Magnetismus werden wir aufdecken. Spannung und Überraschungen sind dir sicher.

Unsere Abenteuer beinhalten faszinierende Experimente mit:

  • Wasser: Wir beobachten spannende Eigenschaften des Wassers und lassen unsere eigene kleine Schiffsfl otte in See stechen. Wir werden auch herausfi nden, ob und wie Wasser in einer Flasche bleiben kann, obwohl diese löchrig ist.
  • Luft: Wir kontrollieren Luft und bauen damit ein eigenes Raketenauto. Wir bändigen die unglaublichen Kräfte von Luft und Wasser und bauen einen Springbrunnen.
  • Feuer: Wir löschen auf verschiedene Arten Flammen.
  • Farben: Wir verzaubern unsere Umgebung mit „Magischen-Brille”, die Farben „transformiert”.
  • Licht: Wir erforschen die Mysterien einer Drachenhöhle und entlocken Spiegeln ihre Geheimnisse.
  • Wärme: Wir fi nden heraus, ob sich ein Luftballon selbst aufblasen kann, und lassen einen eigenen Heißluftballon nur mit der Kraft der Sonne steigen.
  • Kälte: Wir formen mit Hilfe von Trockeneis Eiskristalle und lassen unseren Vulkan ausbrechen, der nicht nur dampfen, sondern auch ordentlich sprudeln kann. Wir rühren unser eigenes Forschertage-Eis nach geheimer Rezeptur. Am Ice-Age-Tag wird es superkalt – sei gespannt!
  • Magneten: Wir werden magnetische Objekte in unserem Umfeld aufspüren und herausfi nden, warum ein Kompass immer in eine bestimmte Richtung zeigt, und wohin er uns eigentlich führen will.

Mit vielen spannenden Experimenten wollen wir Unbekanntes erforschen. Wir werden viel Spaß haben, gemeinsam basteln, malen und dabei die Welt rund um uns entdecken.

Eine aufregende Exkursion ins Technische Museum wird mit einer Rätsel-Rally unseren Forschergeist herausfordern. Wir erstellen unsere eigenen Forschertagebücher. Wir werden gemeinsam basteln, malen und dabei die Welt rund um uns erforschen.
Wir freuen uns auf dich im Lichterland!


Sonni & Christian

> zurück     > weiter

nach oben
 
113 . 105 ..